Ernährung

Drei große vs. viele kleine Mahlzeiten

„Essen Sie viele kleine Mahlzeiten!“ Wie oft diese Ansage vieler Ernährungsberater in den letzten Jahren dazu geführt hat, dass sich Übergewicht und schlechte Laune breit machen, weiß ich nicht. Ich weiß nur eines: schlank wird man…
,

Heilendes Wasser

Unter dem gleichen Titel habe ich gerade erst eine Fernseh-Promoserie für die Felsentherme Bad Gastein produziert. Die Arbeit an diesen Beiträgen hat mich veranlasst, mich wieder intensiv mit dem Thema Wasser auseinander zu setzen und endlich…

Probekochen für PURE

Die Herausforderung ist groß. Eine Speisekarte entwickeln, die ganz ohne Geschmacksverstärker und unliebsamen Zusatzstoffe auskommt. Was für die Hausfrau daheim ein Kinderspiel ist, stellt sich an vorderster gastronomischer Front als gar…
,

Weg mit dem Urlaubsspeck

Wissen Sie, wann die meisten Menschen entscheiden ins Fitness-Studio zu gehen? Beim Blick auf die Urlaubsfotos. Hilfe, bin das ich?? Also so viel hab ich im Urlaub auch wieder nicht gegessen…. Bekannt? Mir ehrlich gesagt schon. Denn auch wenn…

Wunderwaffe Stevia – nun bald erlaubt?

Zuckerersatz Stevia - vom Geheimtipp zum Massenprodukt? Bisher wurde sie immer noch als Geheimtipp gehandelt: die Steviapflanze, auch Süßkraut genannt. Jetzt steht die EU Zulassung wohl endgültig vor der Tür, nachdem die EU 13 Jahre gebraucht…

Die 10 größten Ernährungsirrtümer, Teil 3

Margarine ist besser als Butter... Cholesterin, das Schreckgespenst in unserem Essen. Verdirbt uns die Lust am Ei und am heißgeliebten Schnittlauchbrot. Zu Recht? Schon an dieser Stelle darf ich eine kleine Entwarnung loswerden. Bitte nehmt…